Projekttage 2016

Drei Tage haben die Schüler der Grundschule am Burggraben während der Projektwoche Kunst entworfen, experimentiert, gestaltet, gezeichnet, gemalt, geschnitten, geklebt und gesprayt, um unsere Schule zu verschönern.

Wir bedanken uns für die kreative Unterstützung bei den Stader Künstlern Toni Hinck, Leo Cordes, Ulrike Urbach, Erika Ramm, Michael Jankautzky-Laging und Ewa Szczepaniak.

Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Sparkasse Stade – Altes Land.

Die schönsten Kunstwerke konnten bis zum 22. April im Foyer des Stader Rathauses besichtigt werden.

 

Beispiele aus den Angeboten für die Klassen 3 und 4

Wände gestalten und bemalen

Wir wollen die Schule verschönern! Deshalb werden wir uns einen Pinsel nehmen und eine Wand in der Schule bemalen.

Dabei hilft uns die Vorlage eines Bildes von einem bekannten Künstler. Dieses Bild werden wir mit einem Overheadprojektor an die Wand strahlen und dann ausmalen. Damit wir uns dann auch täglich an dem Bild erfreuen können, müsst ihr sehr sorgfältig arbeiten können. Es wird sicher ein großer Spaß!

K640 IMG 5421

 

K640 IMG 5424

 

Graffiti

Hi, mein Name ist Leo und ich bin von Beruf Graffiti-Sprüher.
Ich möchte gerne der Torwand und dem Geräteschuppen auf eurem Schulhof einen neuen Anstrich verpassen und dafür brauche ich eure Hilfe. Wir überlegen uns zusammen welche Motive passen würden und wie man sie am besten darstellt. Nachdem wir uns für einen Entwurf entschieden haben, legen wir los und malen Torwand und Geräteschuppen genauso an wie ihr es euch vorstellt.
Es kommen jede Menge Sprühdosen zum Einsatz genauso wie Pinsel und Farbrolle bringt also Klamotten mit die ein bisschen Farbe abkriegen dürfen.

 K640 IMG 5438

 

Spielbude 2 1

Spielbude 2 2

 

Spielbude 3

Fotografieren

Wie kann ich richtig gute Fotos machen? Gern die eigene Kamera mitbringen!

In diesem Kurs lernen wir den richtigen Umgang mit einer Digitalkamera. Wir wollen Porträts und Makroaufnahmen machen und diese dann am PC bearbeiten.

 

Zentagle

Zentangle ist eine leicht zu lernende Methode mit Mustern wunderschöne Bilder zu zeichnen. Auch wenn du bisher dachtest, dass du gar nicht zeichnen kannst, wirst du sehen, wie du Schritt für Schritt zu einem eigenen Kunstwerk gelangst. Im Projekt „Zentangle“ wollen wir kleine Pappkacheln gestalten, indem wir gemeinsam geschickte Aufteilungen und viele Muster kennen und zeichnen lernen.

K640 IMG 5418

 

Malen mit Acryl

An einem Tag malen wir mit Acrylfarben Bilder aus der Phantasie. An einem anderen Tag malen wir uns gegenseitig ab, das heißt, jeder ist einmal Maler und einmal Model. Dann wollen wir lernen, wie man Gegenstände abmalt. Das Mischen der Farbe macht viel Spaß, weil es die Bilder lebendiger macht.

 

Portraits

Porträts sind Bilder, die das Gesicht eines Menschen zeigen. Manchmal kann man auch erkennen, was der Mensch denkt, fühlt oder gerne mag.

In der Projektwoche wollen wir lernen uns selbst zu malen. Wir werden mit eigenen Fotos arbeiten, einen Scherenschnitt anfertigen und die Ausstellung "Ich - norddeutsche Selbstbildnisse aus 100 Jahren" im Kunsthaus besuchen

K640 IMG 5416

 

K640 IMG 5415