arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften im aktuellen Schuljahr 2017/2018

Die Schüler können von Montag bis Donnerstag nach dem Unterricht aus einer Vielzahl verschiedener AGs wählen, die von Lehrern, Eltern und externen Fachkräften angeboten werden. Die Bandbreite reicht von verschiedenen Sport- und Sprachangeboten, Computerkursen, Musik, Theater, Kunst bis hin zu Schach und anderen Spielen.

 

Samba-Trommeln
Herr Patschkowski von der Trommelschule River Musik
Diese Ag ist nur durch das Engagement des Schulelternrates möglich,
dem es gelungen ist für dieses Halbjahr Sponsoren zu finden.
F
ür das nächste Halbjahr brauchen wir dringend neue Sponsoren !

Basketball
Trainer vom Vfl

Fußball
Trainer vom Vfl

Plattdeutsch
ehrenamtlich durch Herrn Kochmann

Türkisch lernen
ehrenamtlich durch Frau Yüksel, ehemalige Kollegin

Stricken
Frau Pfeffer sen.

Bauen mit Papier
Herr Cordes

Schach und andere Brettspiele
Herr Cordes

Theater spielen
Frau Blume und Frau Michel

 

 

AG - Angebote in den vergangenen Schuljahren

Angeln

AG - Angebote im Schuljahr 2013 / 2014: Angeln

AG - Angebote im Schuljahr 2013 / 2014: Angeln

AG - Angebote im Schuljahr 2013 / 2014: Angeln

AG - Angebote im Schuljahr 2013 / 2014: Angeln

Rund ums Buch

Im Jahr 2014 wurde das erste mal die AG "Rund ums Buch" angeboten. In der AG kann man Geschichten schreiben, ein Bilderbuchkino machen, lesen und Comics schreiben.
Von Caroline, Anouk und Ella

 

Buchempfehlung Gregs Tagebuch Buchreihe

In dem Buch geht es um einen Jungen (Greg), der in die Junior high geht. In der Schule passiert ihm immer etwas komisches, das ihm manchmal zum Verhängnis wird. Aber nicht nur in der Schule passiert ihm so was. Auch Zuhause gibt es immer Ärger. Sein großer Bruder Rodrick ärgert ihn andauernd.

Aus diesen Büchern lernt man den Umgang mit Freundschaft & Streit. Ich empfehle die Buchreihe, weil sie gut geschrieben ist & weil man etwas daraus Lernen kann & weil es witzig ist.

Von Luis 4b

 

Life Kinetik

Life Kinetik ist der Hammer, weil man lernt sich besser zu konzentrieren. Das macht sehr viel Spaß und es klappt tatsächlich. Mir macht es auf jeden Fall Spaß, weil man da lernen kann und das trainiert mein und euer Gehirn. An der Grundschule am Burggraben findet die AG statt und zwar immer mittwochs. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr da auch mitmachen. Wir machen Parallelball: Also die Bälle hochwerfen, schnell die Hände überkreuzen und so die Bälle wieder auffangen. Am Anfang ist es schwer, aber langsam klappt es immer besser.

Wir bedanken uns bei der Krankenkasse Barmer für einen Klassensatz Bälle und Stade 21 für weitere Materialien. Ich finde die neuen Bälle viel besser als die Bälle, die wir vorher hatten. Vielen, vielen Dank!

Und noch was: Wenn ihr euch fragt, wer das unterrichtet, das ist Sven Völkers.

von Anette-Titi Laza (Schülerin, 4a)

 

Logo-BARMER-GEK neu

  Life Kinetik

 

 

 

Samba-Trommeln AG

AG - Angebote im Schuljahr 2009 / 2010: Samba-Trommeln AG

Viel Lärm in der Grundschule am Burggraben ...

Manchmal, wenn man die Neubourgstraße entlanggeht und dabei an der Grundschule am Burggraben vorbeikommt, wundert man sich über den Lärm, der dort herrscht. Bei genauerem Hinhören kann man dann jedoch feststellen, dass es sich dabei nicht um banalen Krach handelt. Nein, das ganze Durcheinander greift rhythmisch ineinander und es entsteht dabei mitreißende Sambamusik.

Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen treffen sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft jeden Donnerstag zum Samba-Trommeln in der Aula. Sie üben fleißig und helfen einander beim Erlernen der Rhythmen.

Ihr Können präsentieren sie regelmäßig auf dem Altstadtfest und dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Aber auch zu anderen Gelegenheiten sind sie schon aufgetreten und haben viel Beifall geerntet.

Samba-Trommel

 

Malen mit Acrylfarben auf Leinwänden

In dieser Arbeitsgemeinschaft lernen die Kinder viele Künstler, ihre Werke und ihre Maltechniken kennen. Sie gestalten ihre eigenen Kunstwerke mit unterschiedlichen Motiven. Sie setzen sich mit dem Mischen von Acrylfarben auseinander, erlernen verschiedene Maltechniken und wenden sie in ihren Bildern an. Die Malergebnisse werden für alle in der Schule ausgestellt.

Malen mit Acrylfarben auf Leinwänden

Malen mit Acrylfarben auf Leinwänden

Malen mit Acrylfarben auf Leinwänden

Malen mit Acrylfarben auf Leinwänden

Schach - AG

Hier können die Schüler lernen, welche Figuren es beim Schach gibt und wie man sie führen muss. Mit viel Überlegung, Geduld und Voraussicht schafft man es bestimmt, den Gegner Schachmatt zu setzen.

 

Fußball-AG

Seit Beginn des Schuljahres 2007 / 2008 besteht ein Kooperationsvertrag mit dem Sportverein Güldenstern, so dass wir endlich wieder eine Fußball-AG anbieten können. Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen trainieren dienstags in der Sporthalle der Grundschule am Burggraben. Am Ende jedes Schuljahres steht die Teilnahme am Grundschul-Fußball-Turnier an.

Basketball - AG

Die Grundschule am Burggraben hat seit einigen Jahren einen Kooperationsvertrag mit dem Stader Sportverein VfL. So sind wir in der Lage, regelmäßig eine Basketball - AG anzubieten.

Jeden Mittwoch trainiert ein ausgebildeter Trainer zwölf Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen. Die Kinder lernen die Regeln, einige taktische Grundzüge und besondere Techniken beim Basketball spielen. Aber auch andere Ballspiele werden ausprobiert.

Am Ende jeden Schuljahres kann sich die Mannschaft im Spiel gegen andere Grundschulmannschaften erproben.

Arbeiten mit Wolle und Filz

Arbeiten mit Wolle und Filz – Warum filzt Wolle und welche Produkte kann man mit Filz herstellen?
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns zunächst in der AG. Ihr lernt den Rohstoff Wolle kennen und erfahrt, warum gerade Wolle filzt. Ihr lernt die Technik des Filzens kennen und stellt selbst Filz her. Ihr entdeckt, welche kreativen Möglichkeiten Filz bietet und entwerft verschiedene Objekte aus Filz.

 

Zirkus AG

Manege frei für Jongleure , Artisten und Einradfahrer .
Jeden Montag können die Schüler / innen unserer Schule Zirkusluft schnuppern .
In der Sporthalle kommen Diabolos, Jonglierbälle, Akrobatik, Tanz und Einräder zum Einsatz.
Koordination, Balance , Rhythmus und Mut werden spielerisch gefördert .

 

AG - Angebote im Schuljahr 2009 / 2010: Zirkus AG   AG - Angebote im Schuljahr 2009 / 2010: Zirkus AG

AG - Angebote im Schuljahr 2009 / 2010: Zirkus AG   

 

Computer-AG

Die Grundschule hat einen gut ausgestatteten PC-Raum mit 20 Schülerplätzen. In dieser AG haben die Kinder die Möglichkeit, zu erlernen, wie man eine Powerpoint-Präsentation erstellt.

 AG - Angebote im Schuljahr 2009 / 2010: Computer-AG

Tanz-AG

Vom Menuett über Diskotänze bis zum Hipp Hopp - hier wird Bewegung zu unterschiedlichster Musik geboten.

Knobel - AG

Hier wird Logik benötigt. Rechenrätsel und verschiedene Knobelaufgaben lassen die Köpfe rauchen.