Schul-ABC

Adressenänderungen:

Bitte umgehend im Büro bekannt geben.

Ausleihausweise:

Sind für die Ausleihe in der Schulbücherei und Spielbude gültig und werden zu Beginn jedes Schuljahres ausgestellt.

Beurlaubungen:

Direkt vor oder nach den Ferien sind nicht möglich. An diesen Tagen ist in Krankheitsfällen ein ärztliches Attest notwendig. Eintägige Beurlaubungen (für Hochzeiten, Beerdigungen etc.) können bei dem Klassenlehrer beantragt werden.

Bücherei:

Wird von Eltern und Viertklässlern geführt (Mitarbeit ist gewünscht!) und ist am Mittwoch in der großen Pause geöffnet.

Computerraum:

wird in vielen Fächern zur Übung, Recherche und als Arbeitshilfe genutzt.

Elternabende:

Dienen zur Information, zum Austausch, zur Mitbestimmung und Gestaltung von Klassenangelegenheiten.

Eltern-Lehrer-Gespräche:

Finden regelmäßig an Elternsprechtagen statt und können auch nach Bedarf verabredet werden.

Elternmitarbeit:

Ist zu jeder Zeit erwünscht! (Leitung von AGs, Unterstützung bei Ausflügen, Festen, Projekten...)

Fachkonferenzen:

Dienen zum Informationsaustausch und zur Beschlussfassung über Inhalte, Schulbücher und Methoden der einzelnen Fächer. Mitglieder sind Fachlehrer und Elternvertreter.

Fahrräder:

Können an den Fahrradständern vor der Schule abgestellt werden. Die Fahrräder sind jedoch nur versichert, wenn der Schulweg über 3 km lang ist.

Fremdsprachen:

Englischunterricht wird in Klasse 3 und 4 erteilt.

Fundsachen:

Werden im Büro oder beim Hausmeister abgegeben und gesammelt.

Hausaufgabenhilfe:

Bietet donnerstags der Verein "Compass" für Schüler der zweiten bis vierten Klasse an.

Hausmeister:

Ist Herr Fahrenkrug, sein Zimmer befindet sich im Kellergeschoss.

Hausschuhe:

Werden in allen Klassen getragen. Schuhregale stehen vor jedem Klassenraum.

Homepage:

mit noch mehr Informationen ist unter www.burggraben.de im Internet zu finden.

Infektionsschutzgesetz:

Sieht vor, dass ansteckende Krankheiten in der Schule gemeldet werden müssen und von dort an das Gesundheitsamt weitergegeben werden.

Klassenfahrten:

Finden mindestens einmal während der Grundschulzeit statt.

Klassenkonferenzen:

Dienen zur Abstimmung von Zeugnissen und Ordnungsmaßnahmen. Sie setzen sich aus allen Lehrern der Klasse und den Elternvertretern zusammen.

Parkplätze

sind nur für Mitarbeiter der Schule vor dem Gebäude vorhanden.

Pausen

sind zwischen 9.45 – 10.15 Uhr und 11.50 – 12.05 Uhr.

Pausenaufsicht

wird in jeder Pause von einem Lehrer auf dem Schulhof und einem Lehrer im Schulgebäude geführt.

Pausenfrühstück

ist wichtig. Ein gesundes Frühstück ist erwünscht, insbesondere ungesüßte Getränke, und wird gemeinsam von 8.50 - 9.05 Uhr in der Klasse eingenommen. Außerdem steht jeder Klasse wöchentlich eine Obstkiste im Rahmen des Schulobst-Programms zur Verfügung.

Rauchen

ist auf dem Schulgelände verboten, ebenso wie Alkoholkonsum.

Regenpausen

beginnen, wenn die Pausenaufsicht mit der Glocke abläutet. Nieselt es nur leicht, findet die Pause draußen statt, um genügend Bewegung zu gewährleisten. Deshalb bitte dem Wetter angepasste Kleidung mitgeben.

Roller

können auf eigene Verantwortung (sind nicht über die Schule versichert) in einem ausgewiesenen Kellerraum abgestellt werden. Das Rollern im Gebäude ist verboten.

Schulbuchausleihe

ist gegen eine Gebühr vor Schuljahresbeginn möglich.

Schullaufbahnempfehlung

werden am Ende der 4. Klasse ausgesprochen.

Schulsachen

sollten unbedingt mit Namen beschriftet werden (auch einzelne Stifte).

Schulweg

können die Kinder in der Regel selbstverantwortlich bewältigen. Sollten Eltern in Ausnahmefällen ihre Kinder bringen oder abholen, warten diese bitte vor dem Schultor.

Schwimmunterricht

wird in der Regel im 3. Schuljahr erteilt. Die Teilnahme ist für alle verbindlich.

Soziales Lernen

ist ein fester Teil der Stundentafel und wird vom Klassenlehrer unterrichtet. Ziel ist es, Selbst- und Fremdachtung, Empathiefähigkeit, kommunikative Fähigkeiten, kooperative Fähigkeiten und Konfliktfähigkeit zu schulen.

Sprachförderung

wird ein Jahr vor der Einschulung für Kinder angeboten, die die deutsche Sprache noch nicht sicher beherrschen.

Spielbude

wird von den Dritt- und Viertklässlern organisiert. Alle Kinder können sich dort in den Pausen Spielgeräte ausleihen.

Spielsachen

dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden.

Themenwerkstatt

ist ein Angebot für begabte Kinder, die parallel zum Unterricht an einem selbstgewählten Projekt arbeiten und dieses dann vorstellen. Die Teilnahme erfolgt in Absprache mit dem Klassenlehrer.

Turnhalle

wird für den Sportunterricht am Schulvormittag genutzt und darf nur mit festen Turnschuhen mit heller Sohle betreten werden.

Vertretungsunterricht

wird im Rahmen der verlässlichen Grundschule so gewährleistet, dass am Schulvormittag kein Unterricht ausfällt. (Ausgenommen sind AGs außerhalb der Kernzeit von 8.00 bis 13.00 Uhr)

Waffenerlass

regelt, dass keine Waffen (auch Taschenmesser u. ä.) mit in die Schule genommen werden dürfen.

Wertsachen

sollten zu Hause gelassen werden, um Diebstählen und Beschädigungen vorzubeugen.

Zensuren

werden ab dem dritten Schuljahr für Klassenarbeiten, Tests und auf Zeugnissen erteilt.

Zeugnisse

werden nach jedem Halbjahr erteilt. Nach der Zeugnisausgabe ist um 11.05 Uhr für alle Unterrichtsschluss.

Zugucken

im Unterricht ist in der Regel nach vorheriger Absprache mit dem Lehrer möglich.